ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

der Arrow-s Travel AG

für Nicht-Pauschalreisen und weitere Dienstleistungen, insbesondere die Veranstaltung in Katschberg

1. ANWENDUNGS- UND GELTUNGSBEREICH

1.1    Die Arrow-s Travel AG betreibt einen Tour-Operator und vermittelt und veranstaltet Erlebnisreisen und erbringt Dienstleistungen in diesem Zusammenhang sowie im Bereich von Life- und Business Coaching.

1.2    Die vorliegenden «Allgemeinen Geschäftsbedingungen», nachfolgend AGB genannt, regeln die Rechte und Pflichten zwischen der Arrow-s Travel AG und deren Kunden und sind Bestandteil des zwischen der Arrow-s Travel AG als Reiseveranstalter und dem Kunden zustande kommenden Verträge über Reisen, Transporte, Flüge, und weitere Dienstleistungen, welche nicht dem Pauschalreisegesetz (SR 944.3, PauRG) unterstehen. Sie beanspruchen Geltung, soweit von den Vertragsparteien nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde. Die Rechte und Pflichten der Arrow-s Travel AG und dem Kunden ergeben sich aus den zwischen der Arrow-s Travel AG und dem Kunden getroffenen Vereinbarungen, diesen Geschäftsbedingungen sowie ergänzend aus den gesetzlichen Vorschriften.

1.3    Alle vertraglichen Nebenabreden, Änderungen, Ergänzungen und rechtserheblichen Erklärungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform. Das Erbringen von Dienstleistungen durch die Arrow-s Travel AG erfolgt ausschliesslich unter Anwendung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende schriftliche Vereinbarungen sind vorbehalten. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden, welche die Arrow-s Travel AG nicht unterschriftlich anerkannt hat, sind nicht verbindlich.

1.5    Änderungen dieser AGB werden dem Kunden auf dem Zirkularweg oder auf andere, geeignete Weise schriftlich bekannt gegeben und treten ohne schriftliche Einsprache des Kunden innert 10 Arbeitstagen ohne weiteres in Kraft.

2. VERTRAGSABSCHLUSS

  • Mit der Buchung gibt der Kunde gegenüber Arrow-s Travel AG ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Reisevertrages oder eines Vertrages über die Vermittlung oder Erbringung einer anderen Dienstleistung ab. Der Kunde kann die Buchung schriftlich, per Telefax, per E-Mail, telefonisch oder persönlich vornehmen. Der Kunde ist an das Vertragsangebot für die Dauer von fünf Werktagen gebunden. Der Vertrag zwischen dem Kunden und Arrow-s Travel AG kommt mit der Bestätigung der persönlichen, telefonischen, oder schriftlichen Buchung des Kunden durch die Arrow-s Travel AG zustande.
  • Von der Arrow-s Travel AG im Rahmen der Vermittlung, dem Vertrieb oder der Erbringung von Reiseleistungen eingeschaltete Dritte sind nicht bevollmächtigt, für die Arrow-s Travel AG Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, mit denen die Angaben in der Reiseausschreibung oder der Inhalt des Reisevertrages geändert werden.
  • Die Angaben in Orts-, Hotel- oder anderen nicht von der Arrow-s Travel AG als Reiseveranstalter herausgegebenen Prospekten sowie in Internetausschreibungen anderer Unternehmen sind für die Arrow-s Travel AG und ihre Leistungspflichten nicht verbindlich, soweit sie nicht durch eine ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Gegenstand des Vertrages oder zum Inhalt der Leistungspflichten gemacht worden sind.
  • Meldet der Kunde weitere Teilnehmer an, so steht er für deren Vertragspflichten (insbesondere Bezahlung des Entgelts) wie für seine eigenen Verpflichtungen ein und er wird insbesondere das vereinbarte Entgelt unabhängig von der Gültigkeit oder der Rechtswirkung des Vertrags mit diesen weiteren Teilnehmern und unter Verzicht auf jegliche Einwendungen und Einreden aus demselben auf die erste Aufforderung von Arrow-s Travel AG hin bezahlen.
  • Mit der Buchung bestätigt der Kunde, diese Geschäftsbedingungen verstanden und vorbehaltlos anerkannt zu haben. Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Teilnehmer.

3. PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

3.1    Bei Vertragsabschluss werden mind. 40 % des Entgelts für die gebuchte Dienstleistung als Anzahlung sofort fällig, sofern nichts anderes vereinbart ist. Die Anzahlung wird auf das Entgelt angerechnet. Die Restzahlung (netto, ohne Abzug) wird 30 Tage vor Reisebeginn bzw. Leistungsbezug fällig. Liegen zwischen Buchungstermin und Reisetermin bzw. Leistungsbezug weniger als 30 Tage, ist das Entgelt nach Vertragsabschluss in voller Höhe spätestens 10 Tage vor Reisetermin bzw. Leistungsbezug (Zahlungseingang bei der Arrow-s Travel AG) zu bezahlen.

  • Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist die Arrow-s Travel AG berechtigt, nach Aufforderung und angemessener Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall wird Arrow‑s Travel AG dem Kunden die entsprechenden Annullierungskosten gemäss Ziffer 6 berechnen.
  • Ohne vollständige Zahlung des Reisepreises besteht kein Anspruch auf Erbringung von Reiseleistungen.
  • Bei der Buchung von Flügen über die Arrow-s Travel AG sind aufgrund der Bedingungen der Fluggesellschaften in der Regel abweichende Zahlungsmodalitäten vorgegeben. Diese gehen der Regelung gemäss Ziffer 3.1 vor.

3.4    Forderungen des Kunden können nur mit schriftlicher Zustimmung der Arrow-s Travel AG verrechnet werden.

4. LEISTUNG

  • Leistungen werden von der Arrow-s Travel AG professionell und mit aller Sorgfalt erbracht. Der Kunde hat Kenntnis und ist einverstanden, dass die Arrow-s Travel AG Leistungen durch von ihr beauftragte Dritte erbringen lassen kann.
  • Für den Umfang der vertraglichen Leistungen sind die Leistungsbeschreibungen, so wie sie Vertragsgrundlage geworden sind, verbindlich. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung. Die Arrow-s Travel AG behält sich ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben zu erklären, über die der Kunde vor der Buchung informiert wird. Eine Einschränkung der Rechte des Kunden ist hiermit nicht verbunden.
  • Die Reise beginnt und endet – je nach der gebuchten Aufenthaltsdauer – zu den auf vereinbarten Abreise- und Ankunftsterminen.
  • Wenn der Kunde einzelne von ihm bezahlte Leistungen aus ihm zuzurechnenden Gründen nicht in Anspruch nimmt, kann die Arrow-s Travel AG nur dann eine Teilerstattung gewähren, wenn der Leistungsträger auch der Arrow-s Travel AG eine Gutschrift erteilt. Die Arrow-s Travel AG ist zu keiner Teilerstattung verpflichtet, wenn es sich um unerhebliche Nebenleistungen handelt.
  • Die Arrow-s Travel AG wird den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis des Änderungsgrundes informieren. Soweit Fluggesellschaften aus wichtigen Gründen notwendig werdende Änderungen der Streckenführung von Flügen, Umwandlung von Nonstop-Flügen in Flüge mit Zwischenlandung bzw. Umsteigeflüge, Änderungen von Charterflügen in Linienflüge und umgekehrt sowie Änderungen von Fluggesellschaften aufgrund der international gültigen luftrechtlichen Bestimmungen vornehmen dürfen, ist der Kunde nicht berechtigt, kostenfrei vom Vertrag zurückzutreten. Es besteht auch kein Erstattungsanspruch für etwa durch solche Vorgänge entstehende Mehrkosten.
  • Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Vertragsleistung ist der Kunde berechtigt unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten oder eine allfällige von der Arrow-s Travel AG angebotene Ersatzleistung anzunehmen.

Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich, jedoch spätestens innert fünf Tagen nach der Mitteilung über die Änderung der Vertragsleistung oder die Absage der Reise bei der Arrow‑s Travel AG geltend zu machen.

4.8    Die Arrow-s Travel AG behält sich vor, das Dienstleistungsentgelt auch nach Vertragsabschluss im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie z.B. Hafen- oder Flughafengebühren, Landegebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse wie folgt zu ändern: Erhöhen sich die bei Abschluss des Vertrages geltenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann die Arrow-s Travel AG das Entgelt nach Massgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:

  1. a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann die Arrow-s Travel AG vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen;
  2. b) in anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen zusätzlichen geforderten Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich daraus ergebenden Erhöhungsbetrages für den Einzelplatz kann die Arrow-s Travel AG vom Kunden verlangen.

Werden bei Abschluss des Vertrages geltende Abgaben, die für den vereinbarten Leistungsumfang wesentlich und in diesem enthalten sind, wie Hafen- oder Flughafengebühren, Landegebühren, Ein- oder Ausschiffungsgebühren, gegenüber der Arrow-s Travel AG erhöht, kann diese das Entgelt um den entsprechenden anteiligen Betrag heraufsetzen. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann die Arrow-s Travel AG das Entgelt in dem Umfang erhöhen, in dem sich die Leistung dadurch für die Arrow-s Travel AG verteuert hat. Eine Erhöhung ist in allen genannten Fällen nur zulässig, wenn die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten ist. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Entgelts wird der Kunde unverzüglich informiert. Preiserhöhungen sind bis spätestens drei Wochen vor Abreise bekannt zu geben. Eine Preiserhöhung von mehr als 10 % gilt als wesentliche Vertragsänderung im Sinne von Ziffer 4.6.

5. REISEUNTERLAGEN

5.1    Der Kunde hat die Arrow-s Travel AG zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein, Hotelgutscheine usw.) nicht innerhalb der von der Arrow-s Travel AG mitgeteilten Frist erhält.

5.2    Der Kunde ist verpflichtet, die ihm übermittelten Unterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit, insbesondere auf die Übereinstimmung mit der Buchung zu überprüfen. Der Kunde ist weiter verpflichtet, die Arrow-s Travel AG unverzüglich von etwaigen Abweichungen, fehlenden Unterlagen oder sonstigen Unstimmigkeiten zu unterrichten. Kommt der Kunde dieser Verpflichtung nicht nach, ist er für einen ihm hieraus entstehenden Schaden mitverantwortlich (Art. 99 Abs. 3 i.V.m. Art. 44 Abs. 1 des Schweizerischen Obligationenrechts).

6. RÜCKTRITT DURCH DEN KUNDEN

  • Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann die Arrow‑s Travel AG anstelle des vereinbarten Entgelts eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Vorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Entgelt verlangen, sofern der Rücktritt nicht von der Arrow-s Travel AG zu vertreten ist und kein Fall höherer Gewalt vorliegt.
  • Anstelle einer konkreten Berechnung gemäss Ziffer 6.1 ist die Arrow-s Travel AG berechtigt, die Entschädigung zeitlich gestaffelt unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum Beginn der vertraglich vereinbarten Leistung in einem prozentualen Verhältnis zum Entgelt gemäss der nachfolgenden Tabelle zu pauschalieren:- bis 30 Tage vor Leistungsbezug : 40 %, mind. jedoch EUR 200.00;
    –             bis 14 Tage vor Leistungsbezug: 70% des Reisepreises / Entgelts;
    –             ab dem 14. Tag vor Leistungsbezug: 80 % des Reisepreises/ Entgelts.

Für die Berechnung der vorstehenden Annullierungsstufen ist jeweils der Zeitpunkt des Eingangs der Rücktrittserklärung des Kunden bei der Arrow-s Travel AG massgeblich.

6.3    Bei der Buchung von Flügen über die Arrow-s Travel AG kommen in Abhängigkeit der beteiligten Fluggesellschaften und Anbieter andere Rücktrittsregelungen zur Anwendung. Bei der Kündigung von Flügen durch den Kunden erstattet die Arrow-s Travel AG den Betrag, welchen sie von der Fluggesellschaft bzw. dem Anbieter rückvergütet erhält, an den Kunden zurück. Die Arrow-s Travel AG ist darüber hinaus zu keinerlei Rückerstattung verpflichtet.

7. ANNULLIERUNG / KÜNDIGUNG

7.1    Die Arrow-s Travel AG kann wegen Nichterreichens einer vorgesehenen Mindestteilnehmerzahl die Reise annullieren, wenn sie dem Kunden die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Frist zur Mitteilung der Annullierung angegeben oder dort auf die entsprechenden Angaben in der Reiseausschreibung verwiesen hat.

  • Die Annullierung wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl ist spätestens am 21. Tag vor dem vereinbarten Reiseantritt dem Kunden gegenüber zu erklären. Sofern die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt wird, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen zurück oder einen Gutschein im Wert von 100% der bereits geleisteten Zahlungen.
  • Die Arrow-s Travel AG kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde die Durchführung der Reise nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Masse vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Als nachhaltige Störung der Durchführung gilt es auch, wenn der Kunde den in der Reiseausschreibung wiedergegebenen besonderen Anforderungen hinsichtlich seines körperlichen Leistungsvermögens bzw. aufgrund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen nicht entspricht. Bei Kündigung gemäss Ziffer 7.3 behält die Arrow-s Travel AG den Anspruch auf den Reisepreis.
  • Wenn die Durchführung der Reise oder Veranstaltung aufgrund hoheitlich angeordneter Reise- oder Veranstaltungsbeschränkungen (etwa infolge von Pandemien oder Epidemien) nicht möglich ist und annulliert werden muss, so erhält der Kunde einen übertragbaren Gutschein der Arrow-s Travel AG im Wert von 100% der bereits geleisteten Zahlungen. Dem Kunden stehen keinerlei darüberhinausgehenden Ansprüche gegen die Arrow-s Travel AG zu.
  • Tritt der Kunde aufgrund hoheitlich angeordneter Reise- oder Veranstaltungsbeschränkungen (etwa infolge von Pandemien oder Epidemien), welche seine Teilnahme an der Reise oder Veranstaltung erheblich erschweren, vom Vertrag zurück, so stellt die Arrow‑s Travel AG dem Kunden einen übertragbaren Gutschein im Wert von 100% der bereits geleisteten Zahlungen aus. Dem Kunden steht es frei, alternativ gemäss Ziffer 6. vorzugehen, es stehen ihm jedoch keinerlei darüberhinausgehenden Ansprüche gegen die Arrow-s Travel AG zu.

6. MÄNGEL UND HAFTUNG

  • Werden Leistungen nicht vertragsgemäss erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen. Der Kunde ist jedoch verpflichtet, einen aufgetretenen Mangel unverzüglich der Arrow-s Travel AG anzuzeigen. Unterlässt der Kunde dies schuldhaft, erfolgt keine Minderung. Der Kunde ist verpflichtet, seine Mängelanzeige unverzüglich einem Vertreter der Arrow-s Travel AG zur Kenntnis zu geben.
  • Will ein Kunde den Vertrag wegen nicht vertragsgemässer Erbringung der Leistung durch die Arrow-s Travel AG wegen Unzumutbarkeit kündigen, hat er der Arrow-s Travel AG zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von der Arrow-s Travel AG verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, für die Arrow-s Travel AG erkennbares Interesse des Kunden gerechtfertigt wird.
  • Die Arrow-s Travel AG empfiehlt ihren Kunden dringend, bei Flugreisen etwaige Schäden oder Verspätungen in der Gepäckbeförderung unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist unverzüglich zu erstatten. Dem Kunden wird der Abschluss einer Reiseunfall- und Reisegepäckversicherung empfohlen.
  • Die vertragliche Haftung von der Arrow-s Travel AG ist für Schäden, die nicht Personenschäden sind, auf die Höhe des Entgelts für die betroffene Vertragsleistung beschränkt.
  • Die deliktische Haftung der Arrow-s Travel AG für Sachschäden, die nicht auf Absicht oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist – soweit zulässig – ebenfalls auf die Höhe des Entgelts für die betroffene Vertragsleistung beschränkt.
  • Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Kunde und Vertrag.
  • Die Arrow-s Travel AG haftet dem Kunden nicht, wenn die Nichterfüllung oder nicht gehörige Erfüllung zurückzuführen ist auf Versäumnisse des Kunden, auf unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse Dritter, die an der Erbringung der vertraglichen Leistung nicht beteiligt sind, sowie auf höhere Gewalt oder auf ein Ereignis, welches die Arrow-s Travel AG oder ein Leistungsträger trotz aller gebotener Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte.
  • Die Arrow-s Travel AG haftet zudem nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort).
  • Ansprüche wegen nicht vertragsgemässer Erbringung der Leistung hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise bzw. Veranstaltung geltend zu machen. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber der Arrow-s Travel AG erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert gewesen ist.

8.10  Schadenersatzforderungen gegen die Arrow-s Travel AG, gleichgültig aus welchem Grund, verjähren innert einem Jahr. Die Verjährungsfrist beginnt an dem auf das Ende gebuchten Reise oder Dienstleistung folgenden Tag.

9. PASS- UND VISUMERFORDERNISSE, GESUNDHEITSPOLIZEILICHE FORMALITÄTEN, REISERÜCKTRITTSVERSICHERUNG

  • Die Arrow-s Travel AG informiert ihre Kunden – soweit dies für die betreffende Reise von Bedeutung ist – in geeigneter Form über die für Staatsangehörige der Staaten der EG und der EFTA geltenden Einreise-, Pass- und Visumerfordernisse, einschliesslich der Fristen zur Erlangung dieser Dokumente sowie über gesundheitspolizeiliche Formalitäten.
  • Der Kunde ist selbst verantwortlich für die Beschaffung und das Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, für eventuell erforderliche Impfungen sowie für die Einhaltung von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften entstehen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten.
  • Der Kunde wird hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschliessen. Der Abschluss einer solchen Versicherung wird dem Kunden ausdrücklich empfohlen. Eine Reiserücktrittsversicherung ist im jeweiligen Reisepreis nicht enthalten.

10. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

  • Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen der Arrow-s Travel AG und dem Kunden findet ausschliesslich schweizerisches Recht Anwendung. Die Regelungen internationaler Abkommen, die vertraglich unabdingbare Bestimmungen beinhalten, bleiben unberührt.
  • Gerichtsstand für die Beurteilung allfälliger Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Zug, Schweiz.
  • Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam oder ungültig sein oder werden, so bleibt davon die Gültigkeit und Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. In einem solchen Falle ist die ungültige Bestimmung in dem Sinne umzudeuten oder zu ergänzen, dass der mit ihr beabsichtigte Regelungszweck möglichst erreicht wird.

Arrow-s Travel AG
Alte Steinhauserstrasse 1
6330 Cham

Stand: September 2020

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